WER IST LYCKLIG DESIGN

Hoch oben im Norden, dort wo die steife Brise weht, direkt an der Grenze zu Dänemark – wohne ich zusammen mit meinem Mann, unseren 2 Mädels, dem Familienhund und dem streunenden Kater Bifi (der seinen Namen aufgrund seiner Fellfarbe übrigens der Bifi-Wurst zu verdanken hat).

Nach meinen Grafik-Design Studium in Dänemark, habe ich zunächst (nur zur Überbrückung) in einem Textilunternehmen gearbeitet. Dort zeichnete ich Kleidungsstücke und versehrte diese mit einem selbst erstellten Stoffmuster oder  passenden Aufdruck. 

Mein Grafiker-Herz jedoch wollte sich in einer Werbeagentur austoben und so dachte ich, würde ich der Textilindustrie für immer den Rücken kehren. Das genau diese Erfahrungen dafür verantwortlich sind, dass ich heute all diese schönen Stoff-Designs erstellen kann, hätte ich damals nicht gedacht.

Zum Nähen kam ich, wie die meisten anderen, über die Kinder. Als meine älteste Tochter im Kindergarten zu Fasching als Pippi Langstrumpf gehen wollte, habe ich mich geweigert ihr diese schrecklichen Polyester Kostüme anzuziehen. Und die sahen der Original Pippi ja noch nicht einmal ähnlich! Spontan entschied ich das Kostüm selber zu nähen – kann ja schließlich nicht so schwer sein. Und *zack* war ich vom Nähvirus angesteckt und wollte schon bald eigene Stoffe erstellen.

Nach meinem Hauptjob (ja, ich arbeite tatsächlich noch „nebenbei“) und zwischen dem alltäglichen Wahnsinn von Hausaufgaben, Kinder-Taxi-Fahrten und Haushalt arbeite ich ständig an neuen Designs. Die Inspirationen dafür finde ich überall und so kommt beim Einkaufen oft die Handykamera zum Einsatz oder aber der Staublappen fliegt in die Ecke, wenn eine spontane, neue Idee schnell auf Papier gekritzelt werden muss. So finden sich im Büro später lauter Zeichnungen, ausgedruckte Screenshots und Farbzusammenstellungen, die allesamt irgendwann zu einem Ganzen werden.

Wenn dann die ersten Probedrucke mit der Post kommen, ist das gequieke groß. Das Auspacken der Swafing Pakete ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis und kommt Weihnachten sehr Nahe. Es überrascht mich einfach immer wieder, wie  toll meine Designs auf Stoff wirken und die Spannung und Vorfreude sie endlich zu zeigen ist kaum auszuhalten. Anschließend dann zu sehen, wie andere Menschen Freude an meinen Stoffdesigns haben und diese tragen, ist für mich jedoch das größte Geschenk. <3

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.